Alles über den Petit Basset Griffon Vendéen

Mein Name ist Heidi Winkelmann,

ich wohnte bis zum Sommer 2011 im Norden Deutschlands, in Groß Häuslingen, einem zauberhaften Dorf in der Lüneburger Heide.
Schon über 30 Jahre gehört meine Liebe den Hunden und der Hundezucht.
Unter dem Namen “vom Esculap“ züchtete ich, bis einschließlich 2007, über 25 Jahre den Petit Basset Griffon Vendéen.

Das waren meine Zuchtziele:

In meiner Zucht legte ich großen Wert auf Gesundheit und Wesen.

Meine Hunde sollen ruhige und angenehme Hausgenossen sein. Stets zu einem kleinen Scherz aufgelegt. Kinderfreundlich mit wenig Wach- und Schutzinstinkten.
Gerne nehme ich Deckrüden aus Frankreich, die auf der Jagd ihr Können gezeigt haben. Wer als Hund in Frankreich jagt muss von sehr guter Gesundheit und hoher Intelligenz sein, sonst würde er den Anforderungen und Strapazen nicht standhalten.
Griffon Vendéen ohne Jagdinstinkt sind keine “echten“ Griffon Vendéen.
Weiterhin züchte ich den Petit Basset Griffon Vendéen so wie es der Standard vorschreibt. Gerade weil ich auch beide Rassen richten darf, ist das Züchten nach dem Standard für mich besonders wichtig.

Es hat in all den Jahren viele, viele Champion Hunde gegeben und einige der Züchter in Deutschland, wie auch im Ausland begannen Ihre Zucht mit meinen Hunden. Etliche meiner Hunde werden mit großem Erfolg bei verschiedenen Züchtern zur Zucht eingesetzt.

Erfolge:

Im Jahr 2003 ging für mich ein Traum in Erfüllung. Meine Hündin „Rosenstolz vom Esculap“ bekam anlässlich der Nationale d`Elevage in Frankreich das CAC und wurde bester Petit von ca. 220 Hunden der Ausstellung.
Gerne besuche ich jedes Jahr diese Ausstellung um den Stand meiner Hunde in der Zucht bewerten zu lassen.
Neben vielen großen Erfolgen weltweit war dies die größte und wichtigste Bestätigung für meine jahrelange Arbeit mit dieser Rasse.
Auch im Jahr 2004 konnte ich in Frankreich mit meinen Hunden überzeugen. Von 8 Klassen gewannen 4 von mir gezüchtete Hunde mit V1.
Einen schöneren Erfolg kann man sich nicht wünschen, als in Frankreich mit seinen Hunden Anerkennung zu finden.

Ein kleiner geschichtlicher Überblick:

Meine erste Petit Hündin „Chouan Honey Bee“ , aus der Zucht von Gunnar Nymann aus Dänemark, kaufte ich 1985. Sie war tragend und bekam 8 Welpen. Aus diesem Wurf stammte der wunderschöne Rüde Ars Armandi und die ebenso schöne Hündin Anaiss Anaiss vom Esculap. Beide schenkten mir die ersten großen Erfolge auf Ausstellungen.
Aus der Mutter-Sohn Verpaarung entstammt die wunderschöne und weltweit erfolgreiche Hündin „Chouan Octopussy“.
Aus einer Wurfwiederholung stammte dann der Rüde „Bu Bu vom Esculap“. Internationaler, VDH, Polnischer, Schweizer, Dänischer und Holländischer Champion. Weltsieger, Bundes- und Europasieger. Ein Hund mit wunderbarem Charakter und bezauberndem Charme. (Ich durfte 14 lange Jahre seine Freundin sein)

Import Hunde:

Im Jahr 1986 bekam ich die beiden Scheidungsweisen „Josephine“ und ihre Tochter „Petit Danois Julie la Premiére“ und den Rüden „Blake de la Baracine“ aus Frankreich.
Alle diese Hunde waren der Grundstock meiner erfolgreichen Zucht. Noch heute sehe ich in vielen meiner Nachzuchthunde große Ähnlichkeiten zu diesen Vorfahren.

Champion Hunde und Titel:

„Barak Balinka vom Esculap“ Diese Hündin wurde auf der Welthundeausstellung in Budapest Weltjugendsiegerin und belegte den zweiten Platz in der Gruppe 6. In Frankreich bekam sich ein res. CAC auf der Nationale d´Elevage
Barak Balinka ist die Mutter vieler sehr erfolgreicher Kinder und Kindeskinder.
Ihr Bruder “ Barney Bär vom Esculap“ bekam auch den Titel Weltjugendsieger auf der selben Schau.
Fisherman´s Friend“ Josephine x Blake war Weltsieger, Bundes- und Europasieger. Er gewann zweimal die Gruppe 6 auf der Bundes- und Europasiegerzuchtschau. In Frankreich bekam er ein res. CAC auf der Nationale d´Elevage.

Auf keinen Fall darf ich den weltberühmten Grand Basset Rüden „Jaromir du Greffier du Roi“ vergessen.
Ein großartiger Hund, alle seine Erfolge zu nennen würde mehrere Seiten beanspruchen.
Er galt als Jahrhunderthund. Im Jahr 1991 wurde er Top Hund des Jahres in Holland.
Das heißt bester und schönster aller ausgestellten Hunde aller Rassen des Jahres 1991.
Zweimal in Folge war er schönster Hund der Ausstellung in Dortmund. Im Frühjahr auf der Europasiegerschau und im Herbst auf der Bundersiegerzuchtschau. Hier wurde ihm auch das goldene Halsband der Stadt Dortmund verliehen.
Mit 9 Jahren, nach langjähriger Ausstellungspause wurde er in Luzern anlässlich der Champion of Champion Ausstellung bester der Gruppe 6.
Fünfzehn Jahre hat er mir nicht nur Erfolg gebracht, sondern war mir mit seiner Intelligenz, Dickköpfigkeit und seinem unvergleichbaren Charme eine große Freude. Er wird mir immer fehlen. Solch einen Hund bekommt man nur ein einziges Mal in seinem Leben. Danke Jaromir für die schöne Zeit, die ich mit dir verbringen durfte.

Zurück zu den Petit Basset:

Meine Hündin „Anais Anais vom Esculap“ (die Zweite), Tochter von Julie vom Esculap und Junior du Parc des Caumes wurde mit 1 ½ Jahren nicht Bundesjugendsiegerin, sondern belegte den 3. Platz dieser Ausstellung und bekam das bronzene Halsband der Stadt Dortmund verliehen.

Ich könnte diese Liste jetzt noch seitenlang weiterführen, denn jeder meiner Hunde hätte ein Anrecht darauf hier genannt zu werden.

Neuere Importe und erfolgreiche Generationen:

„Checkstar´s Romario de la Moi”,
« Junior du Parc des Chaumes, BOB auf der Mationa d´Elevage in Frankreich.
Multichampion „Nil des Vignes du Puits“ und seine Schwester „Nandy des Vignes du Puits »

Deutscher Champion VDH, Bundes- und Europasieger « Charles vom Esculap „ aus Heidi W. vom Esculap x Junior du Parc des Chaumes.

„Golden Game und Golden Solala vom Esculap“ aus Barak Balinka vom Esculap und Junior du Parc des Chaumes.
Golden Game vom Esculap x Nil des Vignes du Puits sind die Eltern von „ Rosenstolz vom Esculap“ und dem diesjährigen Jugendsieger Leipzig und Bundesjugendsieger und BOB Rüden „Frecher Freddy vom Esculap“, dem man schon mit 5 Monaten eine große Ausstellungslaufbahn voraussagte.

Aus den Eltern Nandy des Vignes du Puits x Charles vom Esculap stammt die V1 Hündin der Offenen Klasse „Isabell vom Esculap“ und der V1 Rüde “ Plisch vom Esculap“ der Nationale d´Elevage 2004 in Frankreich.
Aus dieser Verpaarung sind im Sommer drei genauso vielversprechende Welpen geboren worden.
Plisch vom Esculap ist Bundesjugendsieger, Jugendchampion CBGV und Deutscher Champion VDH.

„Tokio des Rives des la Garonne“ Europasieger 2004, Sieger Leipzig 2004, Bundessieger 2004-10-27 V3 auf der Nationale d´Elevage 2004 offene Klasse
V1, BOB und 2. Platz in der Gruppe 6 in Lingen 2004-10-27
Aus Tokio und Rosenstolz stammt die super veranlagte Hündin „Hoppla jetzt komm ich vom Esculap“.